KiTeAro
lnstitut für Bildung, Forschung und Entwicklung in der Pädagogik

5. Was sind die Berliner Meilensteine?

 

 

Die „Berliner Meilensteine“ sind in das BeoKiz-Verfahren integriert und ermöglichen im Alter von zweieinhalb und viereinhalb Jahren eine Einschätzung der kindlichen Entwicklung. Die ‚Berliner Meilensteine‘ umfassen verschiedene Entwicklungsbereiche und zeigen in einer ganzheitlichen Betrachtung der kindlichen Entwicklung diejenigen Entwicklungsschritte im Entwicklungsprozess auf, die eine besonders bedeutsame Relevanz für den individuellen Entwicklungsverlauf haben. Bei einer Einschätzung mit den ‚Berliner Meilensteinen‘ geht es um das Erkennen von erreichten Entwicklungsschritten und um eine wirksame und gezielte Unterstützung der individuellen Möglichkeiten eines jeden Kindes.


Die ‚Berliner Meilensteine‘ sind so konzipiert, dass ihre Beobachtung im pädagogischen Alltag möglich ist. Es müssen also keine besonderen Situationen geschaffen werden, um die Entwicklung der Kinder anhand der ‚Berliner Meilensteine‘ einzuschätzen.


Die ‚Berliner Meilensteine’ stellen daher ein Unterstützungswerkzeug für pädagogische Fachkräfte dar, um Bildungs- und Entwicklungsbereiche als besondere Stärke, Begabung und/oder als Entwicklungsmöglichkeit zu erkennen sowie die pädagogische Arbeit entsprechend auszurichten. Die ‚Berliner Meilensteine‘ sollen dabei helfen, die Aufmerksamkeit der pädagogischen Fachkräfte darauf zu lenken, welche Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten dem Kind zur Verfügung stehen. Und zu reflektieren, ob jedes Kind die Möglichkeit hat, seinen individuellen Entwicklungsprozess zu gestalten.


 

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