KiTeAro
lnstitut für Bildung, Forschung und Entwicklung in der Pädagogik

3. Was ist das BeoTool?

 

Zur Umsetzung des BeoKiz-Verfahrens wurden begleitende Materialien entwickelt – das sogenannte BeoTool.


Die Bezeichnung BeoTool setzt sich zusammen aus der Kurzform von Beobachtung (‚Beo‘) und dem englischen Begriff für Werkzeug (‚Tool‘). Es ist dementsprechend als Werkzeug zu verstehen, um pädagogische Fachkräfte durch den Beobachtungs- und Dokumentationsprozess anhand des BeoKiz-Verfahrens zu führen. Als eine Art Leitfaden soll es Pädagog*innen dabei unterstützen.


Unter dem Begriff BeoTool sind alle Begleitmaterialien zum BeoKiz Verfahren zusammengefasst: Heft 1 (fachwissenschaftliche Grundlagen, Umsetzung im KiTa-Alltag), Heft 2 (Auswertungshilfen zur Erkennung von Entwicklungsschritten), Leporello zu den Berliner Meilensteine, Leporello zu den Kompetenzen für den Übergang in die Grundschule. Weitere Materialien sind über einen Link / QR Code aus dem Heft abrufbar.

Durch ein alltagsintegriertes Konzept, übersichtlich gehaltene Materialien und konkrete Gestaltungsanregungen bietet das BeoTool den pädagogischen Fachkräften einen Leitfaden, auf kindorientierte, ressourcenorientierte und ganzheitliche Art die kindliche Entwicklung im Kita-Alltag zu beobachten, zu begleiten und zu dokumentieren. Es beinhaltet ebenso Reflexionsfragen und Umsetzungsimpulse zur alltagsintegrierten Beobachtung, zur Erkundung der Interessen und Kompetenzerweiterung von Kindern sowie zum Einschätzen von Entwicklungsprozessen.
Um den stärkenorientierten Blick auf die Entwicklung der Kinder in eine kindgerechte Dokumentationsform zu überführen sind zudem Impulse im BeoTool verankert wie Reflexionsfragen, um beobachtungsbasierte Anregungen für Bildungsprozesse abzuleiten.


Die BeoTools erhalten die Einrichtungen kostenneutral zu den BeoKiz-Schulungen (entsprechend der Anzahl der pädagogischen Fachkräfte in der Einrichtung).


 

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